Heute schon Hotel gefunden?
Hotel finden

Das neue Flugsportzentrum Wasserkuppe

Vergangenen Freitag, den 14. Juni 2013, fand die offizielle Einweihung und Vorstellung des neuen Flugsportzentrums auf der Wasserkuppe statt.

Am kommenden Montag sollen die Temperaturen erstmals diesen Jahres auf über 30 Grad Celsius klettern. Schon am Freitag konnte man ein weiteres Highlight auf dem Berg der Flieger miterleben. Die Einweihung des neuen Gebäudes am Flugplatz der Wasserkuppe wurde mit politischem und geistlichem Segen vollzogen.

Einblick in die Welt des Flugsports

Sicht auf das Rollfeld der Wasserkuppe aus dem Cockpit
Der Traum vom Fliegen wird auf der Wasserkuppe Wirklichkeit

Das neuerbaute Flugsportzentrum soll Interessierten Einblicke in die Welt der Flugpiloten offenbaren. Im SB-Restaurant „Weltensegler“ mit großzügigen Panoramafenstern, enthalten im laut Angaben 1,4 Millionen Euro teuren Komplex, werde der Austausch von Besuchern und Piloten angeregt. Die gemeinsame Stätte bietet die einmalige Gelegenheit, das Fliegen direkt und unmittelbar zu erleben. Ob beim Plausch im Weltensegler oder beim Beobachten der Flugzeuge vom kürzlich fertiggestellten Besucherdeck mit Cafeteria – das Zentrum bietet Besuchern einen sehenswerten Zugang in den Flugsport und auf den Flugplatz. Ähnlich dem Frankfurter Airport, verfügen Gäste auf dem Besucherdeck über hervorragende Sicht auf das Rollfeld, nur eben dem Rhöner Stile entsprechend bei ruhigerer Atmosphäre als am lärmenden Fraport.

 

Das neue Heim der Segel-, Motor-, Ultra-Leicht sowie Modellflieger auf der Wasserkuppe entspreche laut Betreibern den internationalen Normen und decke auch die nötigen Sicherheitsbedingungen eines Flugplatzes ab.

Anlaufstelle für Besucher

Flugbetrieb auf der Wasserkuppe vor dem Bau des Flugsportzentrums
Ehemaliger Flugbetrieb

Die Flieger und Besucher der Wasserkuppe können sich glücklich schätzen. Mit dem neuen Zentrum des Flugsports wurde ein moderner Anlaufpunkt für Touristen und Gastpiloten geschaffen. Die Zeiten, in denen die Piloten die Flugzeuge morgens vom entfernten Hangar erst noch über die Hauptverbindungstrasse der Wasserkuppe schleppen mussten, um aufs Rollfeld zu gelangen, scheinen gezählt. Statt einer ehemals kleinen Holzhütte empfängt nun das moderne Luftsportzentrum mit Verpflegungs- und Sitzmöglichkeiten Besucher aus allen Himmelsrichtungen am nordöstlichen Zufahrtseingang.

Flugplatz auf der Wasserkuppe mit neuem Bistro
Flugplatz Wasserkuppe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aktuelles & Neues