Heute schon Hotel gefunden?
Hotel finden

Flugsportshow – Punktlanden auf der Wasserkuppe

Von Mittwoch bis Sonntag, bzw. vom 11. bis 14. Juli 2013, findet die 16. Offene Meisterschaft des Rhöner Drachen- und Gleitschirmfliegervereins auf der Wasserkuppe statt.

16. Internationalen Rhön Open

Auch bei den 16. Int. Rhön Open werden wieder jede Menge Gleitschirmflieger erwartet
Gleitschirmflieger auf der Wasserkuppe

Neben Streckenflugaufgaben an jedem der vier Veranstaltungstage findet am Samstag ab 12 Uhr ein Wettkampf im Punktlanden statt. Wir erinnern uns, bereits 2011 kämpften 60 Wettbewerbsteilnehmer aus über zehn verschiedenen Ländern beim offiziellen FAI-Paragliding-Accuracy-Worldcup um den Sieg im Präzisionslanden auf der Wasserkuppe. Und nun auch dieses Jahr versuchen die Teilnehmer punktgenau auf Heuballen zu landen, wenngleich nicht bei einem durch die FAI (International Air Sports Federation), sondern während des durch den Rhöner Drachen- und Gleitschirmfliegerverein im Zuge der „16. Internationalen Rhön Open“ ausgetragen Wettstreits.

Als Fluggelände wird vom Veranstalter das Areal des West- und Südhangs Wasserkuppe, das Gebiet um die Abtsrodaer Kuppe sowie Pferdskopf und auch die Weiherkuppe ausgegeben.

Streckenflugaufgaben & Punktlanden

Die Austragungskämpfe um das Erreichen der Streckenflugaufgaben und das platzierte Landen auf Heuballen versprechen für Flugbegeisterte und interessierte Zuschauer aufregende Stunden. Durchaus als umstritten, gilt in der Flugsport Szene das Punktlanden mit Gleitschirmen, da es eher an das Ziellanden im Fallschirmspringen erinnert, doch hat es sich nicht zuletzt seiner Kurzweiligkeit geschuldet, in England im Jahre 2000 zum ersten Male offiziell durch die FAI ausgetragen, als marketingfähigen Flugsportwettbewerb etabliert.

Fliegerfest am Samstag, 13. Juli

Zudem bietet das bereits traditionelle Fliegerfest neben Flugeinlagen an den Wettkampftagen am späten Sonnabend ab 21 Uhr im Radom Musik und Gaudi. Gäste sind herzlich eingeladen.

Hält das hervorragende Wetter weiter an, werden sicherlich einige Interessierte den Weg auf die Wasserkuppe finden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Aktuelles & Neues