Heute schon Hotel gefunden?
Hotel finden

Eröffnung der Flugsaison

Bereits seit Freitag, den 01. März haben die Flieger auf der Wasserkuppe die Saison 2013 ausgerufen. Zeit, uns auf der Wasserkuppe mal etwas umzusehen.

Die Landebahn am Flugplatz
Landebahn Wasserkuppe
Zwei Motorflugzeuge stehend
Motorflugzeuge
Schleppen eines Segelfliegers beim Start
Start eines Segelfliegers

Durchwachsenes Wetter, viele Impressionen und Ferne soweit das Auge reicht. Das sind die Ergebnisse unseres letzten Besuches auf der Wasserkuppe.

Segelflieger bei den Vorbereitungen für den Start
Flugstart Vorbereitungen

Bei bewölktem Himmel und gelegentlichem Sonnenschein beobachteten überraschend viele Besucher diese Woche die Motor- und Segelflieger auf der Wasserkuppe.

Bereits seit Anfang März ist die Saison für die Flieger offiziell eröffnet und mit den Piloten freuen sich auch die Zuschauer auf tolle Sommertage in 950 Metern Höhe. Doch nicht erst heute, schon die vergangen Tage und Wochen erfreute sich das höchste Massiv der Rhön wieder regen Besucherzahlen.

Neues Gebäude für die Wasserkuppe

Neuer Fliegertower und Bistro am Flugplatz
Fliegertower und SB-Restaurant

Die Baupläne des neuen Luftsportzentrums auf der Wasserkuppe, dessen Bauherr übrigens die Gesellschaft zur Förderung des Segelflugs ist, standen bereits 2011 fest und nun dürfen sich die zahlreichen Besucher auf dem Berg der Flieger auch über modern eingerichtete Räumlichkeiten freuen. Enthalten in dem neuen Gebäude, das die Fliegerschule pachtet, ist ein vollwertiger Hangar mit neuem Tower und ein SB-Restaurant, das Flugpiloten und gleichzeitig interessierten Besuchern Verpflegung bietet. Zudem hat man im ersten Stock des Komplexes die Voraussetzungen für eine großzügige Terrasse geschaffen, die im Laufe diesen Jahres wohl eröffnet werden soll.

Indes vergnügen sich Gäste auf der Außenveranda und der anliegenden Flaniermeile, von welchen hervorragende Aussicht auf das Rollfeld des Flugplatzes besteht.

 

Alter Hangar und Tower

alter Hangar mit Tower auf der Wasserkuppe
Alter Hangar mit Tower

Während das neue Gebäude entstand, verweilt auf der gegenüberliegenden Seite der Landstraße 3068 der alte Hangar der Flugschule mit dem in den 50er Jahren erbauten Tower.

Die Stätte ist zwar noch in Gebrauch, doch scheint über Kurz oder Lang sehr wahrscheinlich, dass das alte Gebäude weicht und abgerissen wird.

Weitere Bilder

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jürgen (Montag, 03 Juni 2013 20:39)

    Das wurde in den letzten Jahren kontrovers diskutiert. ich frag mich noch immer ob das alles soo sinnvoll ist. Wiegand pocht ja auch schon länger auf Ausbau. Mal sehen, was die Zeit bringt

Aktuelles & Neues